Erdöl entsteht aus Methan? Abiotische Theorie und neue Erkenntnisse werfen bisherige Annahmen über den Haufen
Beitrag erstellt von Christian am 9.04.2010
letzte Änderung: 07.04.2011
Das "schwarze Gold" bestimmt weltweit viele Branchen und nahezu jeden Privathaushalt. Als harte Währung ist es vielleicht mindestens so wichtig wie Gold oder Silber. Wir alle kennen wohl die gebetmühlenartigen Sprüche darüber, dass Erdöl begrenzt sei, seit ich weiß nicht wie vielen Jahren geht es uns bald aus, und trotz der uns eingehämmerten "Fakten", dass wir den Zenit an möglicher Fördermenge längst überschritten haben, gibt es weitere Kriege, weitere Parkplätze, mehr Plastiktüten und so weiter. Und ein wohl gepflegtes Schuld-Syndrom in der Bevölkerung - schließlich sind wir alle Sünder und müssen für unser bloßes Dasein zahlen, zum Beispiel mit kreativ erdachten Steuern. Dass davon mehr Kriegsgerät (was Plastik, Benzin bzw. Kerosin braucht) ermöglicht wird als Alternativen zu schaffen, muss dabei ja nicht so wichtig sein.
Also, wie war das noch mal für eine lustige Geschichte? Eine Horde Tiere trottet so durch den Wald auf der Suche nach Leckerlis. Wird schon im nächsten Augenblick samt Umgebung (Bäume, Humus...) von einer gewaltigen, mindestens mehrere Meter hohen Masse Erdrutschmasse in null komma nix überrannt und fein zugedeckt, luftdicht verpackt und für die nächsten hundert(?) tausend Jahre in Erdöl umgewandelt. Das passierte das dramatische Ereignis dann einige Male hier und dort - unter ganz speziellen Bedingungen, und darum geht uns halt das Erdöl auch irgenwann mal aus. Das entstammt wohlgemerkt einer Theorie aus einer Zeit, in der die Wissenschaft technisch vergleichbar so ausgerüstet war wie zu der Zeit, als man die These aufstellte, Viren und Bakterien machen krank. Und so wundert es nicht, dass es auch dort Erdöl gibt, wo diese Theorie gänzlich versagt. Doch dass Theorien versagen, ist nicht so schlimm, dafür haben wir die "Zufallskiste".
Was an der Praxis interessierte Wissenschaftler jedoch längst herausfanden, ist die erleichternde Tatsache, dass Erdöl offenbar so wenig begrenzt ist wie das Sonnenlicht - es wird in den Tiefen der Erde regeneriert. Das sollte eigentlich in allen Medien bekannt gemacht werden. Immerhin hatte Sat3 sich dem Thema einmal angenommen - ich nehme an, nicht gerade zur Prima Time, aber immerhin.
Als ich das erste Mal von der Neubildung von Erdöl aus Methan hörte, sortierte ich die Info ein in "Teslas Schätze" - also ich dachte kaum, dass es greifbare Beweise für diese Aussage gibt. Das hat sich inzwischen geändert.
Wie entstand die Legende von schwindenden Erdöl?
Im Jahre 1757 postulierte der russische Geowissenschaftler Mikhailo
Lomonossov erstmalig, dass Erdöl "fossilen Treibstoff" darstelle. Seine
Hypothese, basierend auf seinen eigenen Beobachtungen und der dürftigen
wissenschaftlichen Kenntnis seiner Zeit, lautete: "Erdöl stammt aus den
winzigen Körpern von Tieren, die in Sedimenten eingeschlossen unter
hohen Drucken und Temperaturen sich über unvorstellbar lange Zeiträume
in Erdöl umwandelten.
Das wichtigste Argument gegen diese Hypothese ist wohl das Fehlen faktischer Beweise: Fossilien im Erdöl. Selbst zu den Lebzeiten Lomonossovs Jahren war die Hypothese eher eine gewagte Theorie als eine wissenschaftliche Erkenntnis.
[Liebe Freunde, erinnert uns das nicht ein wenig an den Ursprung der Schulmedizin und der Erregertheorie, welche bis heute auf Irrtümern oder vorsätzlichem Betrug (siehe Koch und Pasteur, -> Thema) aufbaut, welche entstanden, als es noch keine Elektronenmikroskope gab? Und ebenfalls wurde auch hier nicht nachgeprüft, als neue technische Möglichkeiten sehr leicht eine wissenschafltiche Beweisführung oder Widerlegung ermöglichet hätte. Der Glaube ersetzte die Wissenschaft. Die jenigen, die prüften, wurden einfach ignoriert oder mundtot gemacht.]
Dass die Geowissenschaften trotz des vollständigen Fehlens
wissenschaftlich ernstzunehmender Beweise noch immer an dieser Theorie
festhalten, stellt ihnen ein sehr schlechtes Zeugnis aus und ist
wissenschaftstheoretisch ein Unding. Bertrand Russell bezeichnete einst
Wissenschaftstheorie als ein Produkt des Zweifels. Doch hier scheinen
die Zweifel längst einer unwissenschaftlichen Sicherheit gewichen zu
sein, die faktisch nicht belegbar ist.
www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html
Die "Abiotische Herkunft"
- Erdöl wird aus ca. 10.000 Metern Tiefe gefördert. Die Druck- und Temperaturbedingungen unter 6.000 Metern Tiefe zerstören alle organischen Strukturen (die durch Lebewesen gebildet worden sind). Dies bedeutet, dass das "Herkunftsmaterial" im Falle einer biogenen Entstehung gänzlich in Gesteinsschmelze oder Hochdruck-/Hochtemperatur-Metamorphose aufgegangen ist. Nur eine abiotische Entstehung kann Hydrokarbone aus diesen Tiefen (ungeachtet des Ausgangsmaterials) erklären.
- Erschöpfte Ölquellen füllen sich - so scheint es - wieder "von selbst" auf. Die o.g. These kann hier keine Erklärung liefern, die abiotische Theorie für die Bildung von Hydrokarbonen schafft dies hingegen ganz leicht: es liegt in der Natur der Sache. Das Volumen, also die große Menge des bis heute geförderten Erdöls, übersteigt die Menge an Öl, die sich aus früher auf der Welt lebenden Tieren gebildet haben könnte, um ein Vielfaches. Wo also, stammt der Rest her?
Ein anderer Punkt ist interessant: Während die Theorie der fossilen
Treibstoffe ganz bestimmte Bedingungen fordert um zu funktionieren,
kann sich abiotisches Öl in einer Anzahl verschiedener Szenarien bilden.
Obwohl es mehrere unumstößliche Fakten gibt, welche für die abiotische Entstehnung sprechen, ist dies nicht in vielen Köpfen unserer Zeit verankert. Der Grund dürfte einfach sein, dass es wie viele andere Informationen einfach totgeschwiegen wird. Wer die Medien kontrolliert, hat leider auch das große Geld und viel Macht - noch.
Passend dazu ein Artikel von grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com
Washington/
USA - US-amerikanische Wissenschaftler haben in Experimenten
nachgewiesen, dass Erdöl und Erdgas nicht alleine durch die Umwandlung
biologischer Stoffe, sondern auch rein durch chemische Reaktionen
zwischen Kohlensdioxid und Sauerstoff entstehen kann. Damit
widersprechen die Ergebnisse der derzeitigen Lehrmeinung, stützen
jedoch frühe Theorien zur Erdöl- und Erdgasentstehung aus dem 19.
Jahrhundert.
Das
bisherige Lehrmodell geht davon aus, dass etwa Erdöl aus abgestorbenen
Meeresorganismen wie Algen entsteht, wenn diese auf den Meeresgrund
sinken und hier im Laufe von mehreren hunderttausend bis mehreren
Millionen Jahren gewaltige Sedimentfolgen aus dem biogenen Material
entstehen, zugleich lokale Sauerstoffarmut die vollständige Verwesung
der Biomasse verhindert und ein Faulschlamm entsteht, der durch
hinzukommende Sedimentschichten immer höherem Druck und Temperaturen
ausgesetzt sind. Hierbei werden die in der Biomasse enthaltenen
wasserunlöslichen Kohlenwasserstoffe (sog. Kerogene) in gasförmige und
flüssige Kohlenwasserstoffketten aufgespalten und können dann in
sogenanntem Speichergestein umgewandelt in Erdgas und Erdöl eingelagert
werden. [...]
Diese Theorie griffen die Forscher um
Anurag Sharma nun auf und setzten die Bestandteile von Methan im Labor
enormen Druck und Temperaturen aus und simulierten damit die Umstände
in Tiefen der natürlich Öl- und Gaslagerstätten. Die nun im Fachmagazin
"Energy & Fuels" veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass Methan
durchaus gänzlich durch chemische Reaktionen entstehen kann und dies in
einer Vielzahl chemischer Umgebungen.
Literatur:
"Das Jahrtausend des Methans. Die Energie der Zukunft - unerschöpflich, umweltfreundlich" von Thomas Gold
Links:
intern: Kunststoffe ohne Erdöl
Dr.phil. Siegfried Emanuel Tischler: "Der Erdöl Schwindel" - auf nonkonformist.net
"Sind Öl und Gas “regenerative” Energien?" - von William F. Engdahl unter erdoequelle.com
3sat - Bericht Abiotische Theorie vs. gängige Öl-Theorie "Öl - und doch kein Ende?"
Kommentare (ev. erst nach Freischaltung sichtbar):
Bei allen Anfragen gilt:
Bei Fragen zu unseren Inhalten prüfe bitte stets VOR KONTAKTAUFNAHME die angegebenen Quellen. Vielleicht werden deine Fragen dort beantwortet. Bitte beachte auch, dass wir keine Beratungen durchführen und unser Wissenstand offiziell so weit geht, wie auf unseren Seiten beschrieben. Danke!







Letzte Kommentare aus den Boards:
Zitat:"Und jede Steuererklärung ist datenmäßig um einiges umfangreicher mit sensibleren Daten gefüttert wie ein Zensus!!!" Dazu muss ich anmerken: Mir als Wohneigentümerin wird die Zensus-Frage gestellt, wer genau namentlich bei mir wohnt. Wenn ich diese Frage beantworte, komme ich mir vor wie ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Zensus 2011 - Pflicht ? Kann man sich dem Zensus verweigern ?')
04.02.2012 13:17Lieber Ralf, danke für den Hinweis, dazu schreibe ich noch etwas. ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Wie das Frühstück den Schulerfolg beeinflussen kann (+ leckere Rezepte)')
04.02.2012 14:31Lieber Christian, da bin ich nicht ganz bei Euch, denn "Willst du Gottes Wunder sehn, musst du zu den Bienen gehn". Dieses Wunder der Natur ist eigentlich DER natürliche Süßstoff und ein1a nebenwirkungsfreies Antibiotikum. Doch, und das sehe ich auch so, für das unvollendete Immunsyste ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Wie das Frühstück den Schulerfolg beeinflussen kann (+ leckere Rezepte)')
03.02.2012 21:17Seit Jahren denke ich immer häufiger über Auswandern nach und Südamerika ist offenbar eine echte Alternative. Mal ansehen, aber auch das ist alles andere als billig. Wann bietet ALDi eigentlich Auswanderungsschnupperurlaube an? Heute hat mich kopfschüttelnd meine Zeitungsfrau gefragt, ob ich sch ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Paraguay - für wen die BRD nicht mehr erträglich ist')
03.02.2012 20:36Schade das ich kein Englisch kann. Zum anschauen ist er aber auch gut. ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Little Grandmother Kiesha Crowther speaks on 2012 November 2010')
03.02.2012 11:14Ja, Christian, da gehe ich vollinhaltlich mit. Es wird für uns alles leichter, besser und wirksamer, wenn wir alles mit Achtung, Wertschätzung betrachten, uns mit Wertungen zurückhalten, Toleranz üben, Mitgefühl haben und uns selbst lieben als eine Schöpferseele im Universum und mit allem verb ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Statement und kleiner Appell an die Menschlichkeit in Sachen BRD, Selbstverwaltung, Personenstandserklärung u.s.w.')
02.02.2012 13:41Hallo Screwlooze, die Idee hatte ich früher auch mal, verwarf sie aber schnell wieder. Vielleicht packtst du, wenn du es machst, ordentlich Quarzsand mit ins Zement rein. Der Anteil organischer Bestandteile dürfte im Zement gering sein, von daher frage ich mich, ob / wie es orgonomisch arbeiten wi ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Versuch: Chembuster ohne Orgonit (mit Update am 3.7.2011)')
02.02.2012 11:43!!! Ich finde es sehr wichtig und für mich viel stimmiger, sich auf das Schöne zu fokussieren und zu schaffen statt abzulehnen und zu urteilen. :) ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Statement und kleiner Appell an die Menschlichkeit in Sachen BRD, Selbstverwaltung, Personenstandserklärung u.s.w.')
01.02.2012 20:28Liebe Freunde, am 23. und 24. Juni 2012 gibt die Weisheitsführerin, Schamanin & "Little Granmother" Kiesha Crowther erstmals ein Wochenendseminar in Rosenheim bei München.An diesem Wochenende wird Kiesha ihre persönlichen Lehren und Unterweisungen von Mutter Erde und aus der geistigen ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Die Schamanin Kiesha Crowther spricht auf einer Züricher Konferenz')
01.02.2012 20:09Hallo Christian, Ich werde in Kürze einen Cloudbuster bauen bei dem ich das Harz durch Zement ersetze. Ich werde dir von den ergebnissen berichten. ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Versuch: Chembuster ohne Orgonit (mit Update am 3.7.2011)')
01.02.2012 13:13Feine Sitzung, nur leider nicht in Bild und Ton festgehalten. Aber auch das wird noch und TSCHÜßikowski lieber Rechtstaat http://www.youtube.com/watch?v=CxPXlnH-jYI ...denn WIR sind`ne schweigende Armee, LET`s GO Ihr lieben 7-Sternengucker Wir sind 'ne schweigende Armee Macht euch auf was gefasst ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Meldung des Tages: Richter und Staatsanwältin matt gesetzt mit Hinweis auf Bereinigungsgesetze - Freiwillige Gerichtsbarkeit')
31.01.2012 23:00Du sagst es Christian "Woher stammen diese Information?" und das möchte ich fett unterstreichen. Keiner von uns, auch nicht die begnadetsten Wissenschaftler und Träumer waren wirklich jemals dort und doch sind sie von ihrer universellen Wahrheit besessen. Wie sagte es unser Seelenfreund ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Die Seele im Kreislauf des Lebens und Sterbens')
01.02.2012 01:20Fast nicht zu glauben. Wenn das verbreitet wird gibt es sicher Nachahmer,.... wird spannend. ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Meldung des Tages: Richter und Staatsanwältin matt gesetzt mit Hinweis auf Bereinigungsgesetze - Freiwillige Gerichtsbarkeit')
01.02.2012 08:51Hallo Uwe, ich würde mit Band 1 beginnen und mich bis zum aktuellen ("Anasta") vorarbeiten - es lohnt sich. In jedem Band sind aus meiner Sicht ungeahnt wertvolle Informationen enthalten. In einem der Bücher las ich erstmalig über die Telegonie. Parallel dazu lohnen sich "Die Blume ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Die Seele im Kreislauf des Lebens und Sterbens')
20.01.2012 20:49Hallo Christian. hab das Video schon mal gesehen, und war auch erstmal besorgt. Ist schwer zu sagen ob das stimmt. Ich habe mir aber noch die anderen Videos auf Youtube von "besteberatung" angeschaut, und das hat mein Interesse geweckt da mal mehr darüber zu erfahren. Über Anastasia bin ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Die Seele im Kreislauf des Lebens und Sterbens')
20.01.2012 17:02Aus den Erfahrungen mit den AH - Aktivatoren und Harmonisierer für Energien zum Leben - scheint es auch möglich zu sein, einige der Wirkungen der mechanischen Verwirbelung über die adäquaten Informationen, die aus diesen Verwirbelungen entstehen und letztlich wirken, direkt zu nutzen bzw. ohne d ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Viktor Schauberger - Die Natur kapieren und kopieren - Video und Hinweise zu den Wirbelsystemen')
18.01.2012 09:49Vielen Dank für die Ausführungen! Sehr hilfreich und angenehmerweise in gutem Deutsch, einschließlich der historischen Wahrheit verfaßt. Das Internetz hat auch seine guten Seiten. ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Zensus 2011 - Pflicht ? Kann man sich dem Zensus verweigern ?')
12.01.2012 18:39hallo, es gibt ja Gott sei Dank Wunder. Die Menschen haben vergessen zu glauben.Weisst du, eigentlich bin ich hocherfreut es dir so mitzuteilen: jahrgang 1965. Mir wächst gerade ein dritter nach, ganz natürlich oder ?! War beim Zahnarzt und habe einen halbjährigen Störenfried ziehen lassen. Am a ... ... Weiterlesen …
(Beitrag: 'Zähne wachsen auch zum dritten Mal nach: 'Verfall der Zähne - Ausdruck der Oberflächlichkeit unserer Zeit?'')
11.01.2012 00:38